celslogo1

E-Mail:  info@cels-galerie.de

Willkommen.
Wir sind eine seit 1983 auf  Walt Disney Artwork spezialisierte Galerie.
We are a Disney Preferred Gallery since 1983.


Production Cels sind handbemalte Folien, die in der Produktion der Disneyfilme verwendet wurden.
Zum Teil sind sie kombiniert mit einer Hintergrund-Reproduktion.
Es handelt sich hierbei um Unikate.

Was ist ein Disney Cel ?

Model Sheets / Modellblätter

Modellblätter, wie dieses von Mickey Mouse aus ‘The Prince and the Pauper’1990, sind ein wichtiger Schritt beim Entwerfen der physischen und persönlichen Eigenschaften der Figuren in einem Zeichentrickfilm. Bis der Chefzeichner diese Blätter entworfen oder ihren Entwurf überwacht hat, ist schon das Fimscript in Storyboard-Form genehmigt, und sind auch die Musik und die Dialoge in Einklang gebracht worden.

Diese Blätter geben den Künstlern einen visuellen Bezug, sodaß die Wiedergabe der Figuren während des gesamten Films übereinstimmt. Die Figuren werden in verschiedenen Posen und Blickwinkeln und mit einer Vielzahl an Ausdrucksweisen dargestellt, auch in Verbindung mit anderen Figuren des Films, um die Größenverhältnisse zu zeigen.

Diese Zeichnungen werden üblicherweise ausgeschnitten und auf einzelne Bögen geklebt, dann fotokopiert, und an die Künstler verteilt. Oft werden diese Zeichnungen durch dreidimensionale Skulpturen, sogenannte Maquettes, ergänzt.

mmmodsheet
mmstboard

Storyboard Sketches / Storyboard Skizzen

Ein Storyboard ist eine Reihe von hunderten von Skizzen wie diese, die zusammengesetzt einem riesigen Comic-Strip  gleichen. Das Storyboard ist eine Veranschaulichung von Zeichentrick-Sequenz und Dialog in Abstimmung mit der Handlung. Es ermöglicht alle Beteiligten einen gemeinsamen visuellen Bezug zum Film. Es wird an die Wand montiert, davor werden Besprechungen von Regisseur, Zeichnern und Musikern abgehalten, u.a. für eventuell notwendige Änderungen.

Layout Drawing / Layout Zeichnung

Sobald das Storyboard und die Handlung Gestalt angenommen haben, beginnt die Layout-Abteilung mit dem Entwurf der jeweiligen Szenen. Layout-Zeichner fertigen zunächst grobe Skizzen der Hintergrunds für den Film an. Diese Skizzen dienen als Anhaltspunkte für die Künstler, die die Hintergundmotive zeichnen. Drei Layout-Zeichner erstellen schätzungsweise 20.000 Zeichnungen für einen einzelnen Entwurf. Die meisten davon werden später jedoch verworfen.

mmpbg
mmbground

Background Painting / Hintergrund-Zeichnung

Hintergundbilder können einfach oder sehr kunstvoll sein. Da sie für die künstlerische Qualität des Films von entscheidender Bedeutung sind, wird der Auswahl der Farben und dem Malstil besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Sie geben dem Film Tiefe, sowie sie die gewünschte  Stimmung, sei sie nun nostalgisch, bedrohlich, friedlich, düster, romantisch oder inspirierend. Manchmal kann der Hintergrund der wichtigste Teil der Szene sein. Manchmal wiederum unterstützt er die Handlung, muss ausgeprägt und dennoch dezent sein, damit die Charactere im Vordergrund nicht untergehen. Für einen einzigen abendfüllenden Film können bis zu 1.000 Hintergrundbilder notwendig werden.

Rough Animation Drawings / Grobe Animations-Zeichnungen

Als ersten Schritt der Belebung der Figuren fertigt der Chefzeichner grobe Bleistift-Skizzen der Figur an. Sie bilden die sogenannten’ Extremen’ oder Schlüsselsituationen der Handlung in einer Sequenz Zeichner in den Disney-Studios beobachten oft Bewegungen von Schauspielern oder sich selbst im Spiegel, um die Handlung exakt gestalten zu können. Sind diese Schlüsselszenen skizziert, fertigen Assistenten ‘breakdowns’ (Haupzwischenphasen) an, die Szenen verbinden. Der Rest bleibt den ‘Inbetweeners’ vorbehalten, die den Bewegungsablauf vollenden. Es folgt ein ‘pencil-test’, d.h. die Blätter werden nacheinander fotografiert, und als Film mithilfe eines Projektors vorgeführt, um einen flüssigen Bewegungsablauf zu gewährleisten.

mmrough
mmcleanup

Clean-Up Animation Drawings / Reinzeichnung

Nachdem die groben Zeichnungen akzeptiert wurden, pausen die Assistenten und ‘Inbetweeners’ die ‘Roughs’ auf einem neuen Blatt als Reinzeichnung durch. Ein erneuter Filmtest wird gemacht. Sind die Bewegungsabläufe flüssig werden die Linien auf die Acetat-Cels übertragen. Bis in die späten 50er Jahre wurden die Linien mit Tusche und einem Federhalter per Hand auf die Vorderseite der Cels aufgetragen. Danach wurden die Zeichnungen durch das Xerox-Verfahren in 6 Arbeitsschritten direkt auf das Cel übetragen. Die Linien wurden dadurch originalgetreu wiedergegeben.

Unpainted Cel / Unausgemaltes Cel

Das Trockenxerographie-Verfahren war eine Innovation der Walt Disney Studios in Zusammenarbeit mit der Xerox Corporation. Es heißt, daß diese Entwicklung durch die Besorgnis der Zeichner vorangetrieben wurde, daß das Nachziehen der Linien per Hand, so sorgfältig es auch war, immer etwas von der Lebendigkeit der Originalzeichnungen verliert. Der erste Film im Xerox-verfahren war ‘101 Dalmatians’ 1961. Hierbei wurden unzählige Stunden von Hand-Nachzeichnungen der Millionen Flecken auf den sich bewegenden Damatinern gespart.

mmcel
mmpcel

Painted Cel / Ausgemaltes Cel

Nach dem Transferieren der Linien auf das Cel werden diese auf der Rückseite von Hand mit Farbe ausgemalt. Die Flächen werden mithilfe eines Pinsels  mit Latex- oder Acrylbasierten Farben ausgefüllt, die von Disney selbst entwickelt wurden. Die Farben werden mit äußerster Sorgfalt ausgewählt und aufeinender abgestimmt. Farbexperten und Designer verbringen viele Stunden damit, Farbpigment-Kombinationen zu testen, bis die endgültige Kombination gefunden wird. Alles was sich bewegt, erscheint auf einem Cel - sogar ein unbelebtes Objekt wie ein fallendes Blatt oder eine flackernde Flamme. Vierundzwanzig einzelne Cels werden für jede Sekunde Film benötigt.

Cel Set-Up

Die Kombination eines oder mehrerer Cels auf dem passenden Hintergund wird Cel Set-Up bezeichnet. Jede dieser mehrschichtigen Kombinationen wird fotografiert und somit ein Einzelbild im fertigen Film. Hier fließt die ganze Kunstfertigkeit aller Zeichner, Designer und einzelner Künstler zusammen.
Der letzte Film in dem diese Technik verwendet wurde war ‘The little Mermaid’ 1989. Danach, ab dem Film ‘Beauty and the Beast’ 1991, wurde die Koloration der Hand-Zeichnungen vom Computer übernommen.

mmsetup

© Disney